Christian Rast –
Beratung &
Begleitung
MISSION
Ich setze gezielte Impulse und befähige Menschen und Unternehmen zu positiven Entwicklungen.
VISION
Ich habe eine langfristige Vision und möchte heute Menschen und Unternehmen inspirieren und begleiten, damit sie morgen eine bessere Version ihrer selbst sein können. Dazu setze ich wichtige Impulse, fördere die Agilität und befähige Menschen, sich privat und beruflich neu auszurichten.
Was mir bei
Projekten
wichtig ist
PHILOSOPHIE & WERTE
Meine Arbeit baut auf einem positiven und vertrauensvollen Miteinander auf. Mir ist es wichtig, alle Beteiligten von Anfang an mitzunehmen. Mein Menschenbild basiert auf Respekt und gegenseitiger Achtung.
Auch bei schwierigen Themen bleibe ich ein gelassener Vermittler und schaffe Verbindlichkeit. Mir macht es Spaß, Dinge zu bewegen, mit Menschen zu arbeiten und Zahlen wachsen zu sehen. Immer mit Spaß, Freude & Leidenschaft.
Unvorstellbares
In die tat
umsetzen
Wie man Unvorstellbares mit dem richtigen Mindset und freiem Denken in die Tat umsetzt, erklärt Christian Rast im Interview mit Journalistin Meike Winter.
Beratern wird oft nachgesagt, sie würden heiße Luft produzieren und dafür viel Geld kassieren. Gibt es bei Dir mehr als Berater-Sprüche?
„Da ich auf absolute Transparenz stehe und ich das für meine Arbeit auch benötige, belege ich gerne meinen Erfolg in Zahlen und durch das offene Feedback meiner Kunden und der Menschen, die ich begleiten darf. Ich komme nicht einen Tag rein und gehe danach wieder und hinterlasse ein Skript. Meist bleibe ich bei den Unternehmen dauerhaft als Begleiter. Das macht den Unterschied.“
Ein Unternehmen engagiert Dich, weil der Geschäftsführung im operativen Geschäft Zeit für strategische Entwicklungen fehlt – welche Schritte folgen nach dem Erstkontakt?
„Wir vereinbaren immer wiederkehrende, gemeinsame Zeiten und Termine, bei denen ich die Geschäftsführung zum vereinbarten Ziel führe, beziehungsweise begleite. Dort setzen wir die notwendigen Impulse, verabschieden die erarbeiteten Inhalte und kontrollieren den daraus resultierenden Erfolg. Neue Themen werden „neu“ aufbereitet und eingespielt – andere abgeschlossen.“
Wo siehst Du in den Unternehmen grundsätzlich großen Bedarf?
„Die Geschwindigkeit in Unternehmen nimmt drastisch zu. Es bleibt kaum Zeit, neue Impulse zu setzen. Ich habe die Zeit, Unternehmen zu inspirieren, von außen mit Impulsen und Ideen zu versorgen und kostbare Zeit zu schenken, damit die notwendige Energie ins Unternehmen wandert.“
Und wie kannst Du hier unterstützen?
„Ich kann Teilbereiche bei Unternehmen besetzten, implementieren und danach übergeben. Beim Marketing- und Vertriebsaufbau funktioniert das ganz gut. Ich unterstütze die Unternehmen durch meine Zeit, durch maximale Flexibilität. Und durch meine Erfahrung in der Führung von Unternehmen.“
Kluge Strategien lassen sich nicht überstülpen, sondern sollten von innen heraus entwickelt werden. Wie gehst Du vor?
„Meist schaue ich mir das Unternehmen an. Ich bekomme Zahlen an die Hand und bewerte diese, lerne Menschen kennen, die dort arbeiten. Lasse mir, wenn vorhanden, eine Organisationsübersicht zeigen. Ich spüre, was die Geschäftsleitung, Auftraggeber oder die Inhaber an Bedürfnis antreibt. Und ich versuche zu verstehen, woher die möglichen Missstände oder unerfüllte Bedürfnisse kommen.
Dann kombiniere ich das Erlebte mit dem Ziel, das verfolgt werden soll. So erarbeite ich einen Plan zur Umsetzung. Wenn man das innerhalb eines Arbeitslebens etliche Male gespürt hat, kommt man hier zügig voran und weiß, wie Unternehmen aufgestellt sind und wo der Schuh drückt. Danach wird in Gesprächen aufgegleist und ein Ziel mit entsprechender Planung erarbeitet.“
Visionen und die Strategie sind eine Sache – die konkrete Umsetzung eine ganz andere. Wie lässt sich ein Konzept tatsächlich nachhaltig umsetzen?
„Das funktioniert, wenn alle daran glauben, wenn das Konzept von innen aus dem Unternehmen kommt und alle bereit sind, es in die Tat und die Wirklichkeit umzusetzen. Meist bedarf es hier einem „Leitwolf“ zur Umsetzung, dem sollte es an Kompetenz und Erfahrung nicht mangeln. Die Umsetzung muss inhaltlich stimmig sein, zielführend und vor allem menschlich.“
Auf welches Deiner bisherigen Projekte bist Du besonders stolz und warum?
„Unternehmen, die kurz vor der Insolvenz standen und in denen niemand mehr an einen Turnaround glaubte. Diese zu restrukturieren, mit Energie zu laden und an den Erfolg zu glauben, sodass der Funke auf alle Beteiligten überspringt und es nach einiger Zeit wieder bergauf geht, das sind Projekte, die mich zufriedenstellen.“